Trainings | Kundenorientierung + Zusammenarbeit

Trainings für die beratende und forschende Zunft

Maßgeschneiderte Leistungen sind projektbasiert und werden von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften erbracht. Projektarbeit erfordert höhere persönliche und soziale Kompetenzen als eine Linienaufgabe. Zentrales Element ist die Kundenbeziehung. Das Vertrauen von Auftraggebern in die Leistung hängt stark vom Verhalten und dem Beziehungsaufbau der Kundenberater ab. Als Berater, Forscher oder Entwickler erbringen Sie individuelle Dienstleistungen, die – neben Ihrer fachlichen Qualifikation – unmittelbar mit Ihren Soft Skills verknüpft sind. Das heißt, wesentliches Kriterium bei der Auftragsvergabe ist Ihre Person.

Trainings für Berater, (Markt-)Forscher und Entwickler

Trainings führe ich für Anbieter individualisierter Dienstleistungen durch, insbesondere:

  • Beratungs-, Forschungs- und Entwicklungshäuser
  • Marketingdienstleister und Marktforschungsinstitute
  • Unternehmensberatungen
  • Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • Ingenieur- und Planungsbüros
  • interne Berater innerhalb der innerbetrieblichen Wertschöpfungskette
  • außeruniversitäre Forschungsträger.

Akquisition und Kundenorientierung

Kundenorientierte Trainings wie Akquisition und Beratungskompetenz vermitteln Mitarbeitern und Führungskräften Sicherheit im Umgang mit Kunden und schaffen Tragfähigkeit in der Kundenbeziehung. So erfahren insbesondere Berater, Forscher und Entwickler mit Kundenkontakt, wie sie Beziehungen strukturierter gestalten und sich auch in schwierigen Situationen souveräner verhalten. Denn das Geschäft mit inividualisierten Leistungen ist People Business und nur so gut, wie die Beziehung zu Ihren Kunden: It’s Business – but it’s personal!

Führung und Zusammenarbeit

Qualifizierte Fach- und Führungskräfte sowie Wissenschaftler sind in ihrer Tätigkeit hochmotiviert. Im Gegensatz zu früher arbeiten sie immer seltener allein, sondern organisationsübergreifend in Projektteams. Also in eine Abteilung auf Zeit, ohne sich auf einer Etage nebeneinder zu befinden und zusätzlich in enger Abstimmung mit Dritten. Führung und Projektleitung sind Kompetenzen, einen Haufen kreativer Freigeister zeit- und budgetgerecht zu Höchstleistungen motivieren.

Setting

Trainings in Kleingruppen mit 5-7 Teilnehmern bieten Raum, das Erlernte auszuprobieren und damit Verhalten dicht an der authentischen Praxis der Teilnehmer zu verändern. 50% der Inhalte von Trainings sind praktische Übungen von Gesprächssituationen. Auf Basis einer umfassenden Bedarfsermittlung konzipiere ich maßgeschneiderte Trainings für Ihr Haus. Nach dem Kommunikationstraining leistet eine telefonische Nachberatung die Verankerung von Trainingsinhalten im Alltag einzelner Teilnehmer.

 

 

 

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